Auf der Leinwand

Die Junge Bühne auf der Leinwand? Die Pandemie macht’s möglich. Nachdem wegen Corona lange Zeit an normale Theaterproben nicht zu denken war, waren wir kreativ und haben zunächst ein paar kurzweilige VideoClips produziert: „Was Shakespeare schon wusste – Coronalregeln von der Jungen Bühne neu erklärt“. Die Clips sind alle bei YouTube und natürlich auch hier auf der Homepage zu sehen.

Als klar war, dass es mit den Theaterproben für eine längere Zeit schwierig werden würde, haben wir uns dann an ein richtiges Filmprojekt herangewagt und dabei ist folgender Film entstanden, der im Juli 2022 auf der Kinoleinwand des Stadttheaters zu sehen war:

Rapunzel in Quarantäne

Oder: Was wäre gewesen, wenn in der Märchenwelt eine Pandemie ausgebrochen wäre….

Es ist eine Geschichte voller Abenteuer und Magie. Mit einer verwöhnten Prinzessin, ihrer verzweifelten Mutter, einem gewöhnungsbedürftigen Prinzen, einer Hexe, einer bösen Königin, einem fragwürdigen Spiegel, einem Wolf, bei dem der Schutz der Umwelt und seines Waldes an oberster Stelle steht, einer Großmutter, die pandemiebedingt dem Wolf die Türe nicht öffnen will, zwei schusseligen Räubern und vielem mehr. Sieben der bekanntesten Märchen bilden die Grundlage dieses Märchenfilms, der an vielen zauberhaften Orten in Landsberg und Umgebung über ein Jahr lang gedreht wurde.

 

Videos zur Corona-Krise

Keine Proben, keine Schule, keine Inszenierung in Sicht… Corona legt auch die Arbeiten der Jungen Bühne „lahm“. Aber die Mitglieder sind weiter kreativ und haben ihre eigene Art gefunden, mit der Situation umzugehen.

Vorhang auf – die Junge Bühne präsentiert:

WAS SHAKESPEARE SCHON WUSSTE – CORONAREGELN VON DER JUNGEN BÜHNE NEU ERKLÄRT