Musik

Pippo Pollina

  • Best of

Spätestens seit „Süden“, dem gemeinsamen Programm von Werner Schmidbauer, Martin Kälberer und Pippo Pollina kennt man den sizilianischen Gitarristen und Cantautore in ganz Bayern. Nun ist er wieder mit seinem eigenen Trio unterwegs und stellt sein aktuelles Album „L‘ Appartenenza“ vor, mit dem ihm sogar der Sprung in die Charts Deutschlands und der Schweiz gelang. Aber auch viele andere Lieder seiner bis dato fast 30-jährigen Musikerkarriere werden erstmals auch in Landsberg zu hören sein. Pollinas Musik ist vor allem durch seinen kraftvollen, emotionalen Gesang und seine lyrischen Erzählungen geprägt. Er verfasst seine Texte in italienischer Sprache, in Einzelfällen auch in sizilianischem Dialekt und er verwebt an inhaltlich passender Stelle immer wieder Zeilen anderer europäischer Sprachen in seinen Texten.