Konzert

Hildegard lernt fliegen

  • Krieg den Schubladen! Friede der Musik!
  • Andreas Schaerer Stimme
  • Andreas Tschopp Posaune, Tuba
  • Benedikt Reising Bariton-, Altsaxophon, Bassklarinette
  • Christoph Steiner Schlagzeug, Percussion, Marimba
  • Marco Müller Kontrabass
  • Matthias Wenger Alt-, Sopransaxophon

Andreas Schaerer muss um die 20 gewesen sein, als ihm seine Musik plötzlich, nachdem er jahrelang den Horizont nach ihr abgesucht hatte, die Tür eintrat wie eine Horde Wikinger. Und so merkte denn der junge Mann aus dem Emmental, dass er nicht etwa als klassischer Soul/Jazz- oder sonstwie-Sänger einer ihn begleitenden Band vorstehen und die üblichen Weisen von Freude und Leid, Liebe und Hüftsport intonieren wollte, sondern in einer Band spielen, als primus inter pares, unter Bläsern, Bass und Bum-tschak, mit seiner Stimme es ihnen gleichtun, ihnen vorausrennen und sie anspornen! Und so ist es nun: „Hildegard lernt fliegen“ ist eine derart außergewöhnlich virtuose und schreiend spaßig intelligente Formation, die man mit Worten nicht erklären kann. Dieses Energieding muss man selbst erleben. Es ist ein Fest für alle Sinne!